Erfolgreiche Aktion: Frauen zur WM

Für Lorraine: Frauen zur WCMX-WM – Spendenaktion ein voller Erfolg!

Im Sommer 2025 hatten wir zu einer besonderen Spendenaktion aufgerufen: Unter dem Motto „Für Lorraine: Frauen zur WCMX-WM!“ wollten wir Rollstuhlsportlerinnen die Teilnahme an der WCMX-Weltmeisterschaft in der Schweiz ermöglichen in Erinnerung an die viel zu früh verstorbene Weltmeisterin Lorraine Truong.

Lorraine hatte sich in den letzten Jahren maßgeblich dafür eingesetzt, dass Frauen im WCMX mehr Sichtbarkeit und faire Bedingungen erhalten. Sie war eine treibende Kraft hinter der Idee, die Weltmeisterschaft 2025 in ihr Heimatland, die Schweiz, zu holen. Leider konnte sie ihre „Heim-WM“ am 12. und 13. September in Bulle nicht mehr erleben. Umso wichtiger war es uns, ihr Vermächtnis weiterzutragen.

Dank eurer Unterstützung ist das gelungen:

2.800 Euro kamen zusammen – und damit konnten wir fünf Starterinnen den Weg zur WM ermöglichen:

👉 Cécile LecomteAal BittnerKathrin DeneckePauline Bendt (alle Deutschland) und Ilaria Naef (Italien).

Alle fünf konnten mit eurer Hilfe anreisen, an den Start gehen und Teil eines starken Teilnehmerinnenfelds werden. Damit haben wir genau das erreicht, was Lorraine sich immer gewünscht hatte: mehr Frauen, mehr Competition, mehr Sichtbarkeit.

Und der Erfolg blieb nicht aus:

🥇 Bee Wardman (Großbritannien) – neue Weltmeisterin

🥈 Cécile Lecomte – bei ihrer ersten WM-Teilnahme

🥉 Ilaria Naef (Italien)

4. Pauline Bendt

5. Aal Bittner

6. Kathrin Denecke

Damit wurde, abgesehen von der neuen Weltmeisterin, alle Starterinnen der Frauenklasse durch unsere Spendenaktion unterstützt!

Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und sind dankbar für jede einzelne Spende, jeden geteilten Link und jede Unterstützung, die dieses Projekt möglich gemacht hat. 💛

Auch wenn das Wetter am Finaltag nicht mitgespielt hat und die Siegerehrung spontan unter einem Pavillon im Regen stattfinden musste, war die Stimmung großartig. Für uns bleibt diese WM ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig Solidarität, Empowerment und Zusammenhalt in unserer Community sind.

🖤 Danke an alle, die mitgeholfen haben, Lorraines Vermächtnis weiterzutragen.

Sie hat mit ihrem Engagement im WCMX und für mehr Gleichberechtigung im Sport Spuren hinterlassen und mit eurer Hilfe hat sie bei ihrer Heim-WM noch einmal nachgewirkt.

Für Lorraine. Für die nächste Generation. Für mehr Frauen im Skatepark.

Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *