Über uns

Wer oder was ist SIT’N’SKATE?

Wir, Lisa und David Lebuser, haben vor einigen Jahren gemeinsam mit Freundin und Fotografin Anna Spindelndreier das Projekt SIT’N’SKATE ins Leben gerufen, um mit coolen Aktionen, stylischen Bildern und coolem Lifestyle die Sicht auf Menschen mit Behinderung zu verbessern. Wir wollen Stereotypen zerstören und sie gegen positive Bilder tauschen. Wir wollen motivieren – motivieren umzudenken und mit uns zu rollen.

Seit 2016 sind wir so unterwegs und haben vielen Rollstuhlfahrer*innen den Umgang mit dem Rollstuhl beigebracht, coole Tricks gezeigt und zum Umdenken angeregt. 

Seit August 2020 sind wir unter das gemeinnützige Dach von SUPR SPORTS gGmbH gezogen, um dort in Zukunft noch mehr Vorurteile zerstören zu können. 

Was macht SIT’N’SKATE?

Wir wollen mit verschiedenen Projekten an den Start gehen um unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft näher zu kommen. Mit Skate Workshops für Rollstuhlfahrer*innen sind wir in Skateparks und dem urbanen Raum unterwegs. Auch machen wir Selbsterfahrungs Projekte für jede*n, der oder die erfahren will, dass Rollstuhl fahren Spaß macht. Aus den so gewonnen Bildern, schneiden wir coole Skatevideos, aber auch Lern- und Infovideos, die ihr neben unseren Videoblogs und aktivistischen Videos auf Youtube sehen könnt.

Damit wollen wir zum Einen Rollstuhlfahrer*innen motivieren mehr aus Ihrer Mobilität herauszuholen und sie in ihren Rollstuhlfertigkeiten schulen, aber wir wollen auch die Menschen erreichen, die sich bisher noch kein Bild oder vielleicht ein falsches Bild von Rollstuhlfahrer*innen gemacht haben – DESTROYING STEREOTYPES eben!

Lisa Lebuser

Lisa übernimmt vor allem den kreativen Part, kümmert sich z.B.um unsere Videos. Bei den Veranstaltungen spricht sie viel mit Teilnehmer*innen und Eltern, um den Austausch anzukurbeln. 

Bachelor of Science in Psychology
Referentin

Wohnort: Hamburg
Geburtsort: Bremen
Geburtsjahr: 1987

Sportliche Erfolge:
2019 – 4. Platz WCMX World Championships
2018 – Deutsche Meisterin WCMX
2018 – 3. Platz Int.German WCMX Championships
2017 – 3. Platz WCMX World Championships

David Lebuser

David ist als Skate Profi der Coach für den sportlichen Teil von SIT’N’SKATE. Er ist als bekanntes Gesicht aber auch Aushängeschild und spricht viel mit Teilnehmer*innen, Partner*innen und Förderern.

Rehafachberater
Referent, Übungsleiter

Wohnort: Hamburg
Geburtsort: Frankfurt (Oder)
Geburtsjahr: 1986

Sportliche Erfolge (Auswahl): 
2018+2019 – Deutscher Meister WCMX
2018 – 3. Platz Int.German WCMX Championships
2017 – 3. Platz WCMX World Championships 
2014 – 1. Platz Life Rolls On, Venice Beach

Björn-Patrick Meyer

Björn-Patrick ist erfahrener Rollstuhlskater und hat das regelmäßig WCMX Treffen in Hamburg mit aufgebaut. Er ist als Coach bei den Events und Treffen in Hamburg dabei

Wohnort: Hamburg

Sportliche Erfolge (Auswahl): 
2019 – 3. Platz Deutsche WCMX Meisterschaften
2018 – 4 Platz International German WCMX Championships
2018 – 2. Platz Deutsche WCMX Meisterschaften
2016 – 6. Platz Intermediate WCMX World Championships

Dortmund

Simone Wachowiak

Simone ist vor allem bei den Skate Treffen in Dortmund vor Ort und übernimmt die Kommunikation und Organisation mit Teilnehmenden, aber auch mit der Skatehalle. 

Wohnort: Datteln

Florian Günther

Flo ist bei den Treffen in Dortmund und Hannover dabei und vor allem als Anschubser, Motivator und Mechaniker für euch da. 

Wohnort: Hannover

Fotografie

Anna Spindelndreier

Bachelor of Art in Photography

Fotografin und Bildredakteurin

Wohnort: Dortmund
Geburtsort: Hamm
Geburtsjahr: 1987

Johannes Mairhofer

johannesmairhofer.de

Wohnort: Hamburg