Über uns

Was ist sit’n’skate?

SIT’N’SKATE ist ein gemeinnütziges Projekt der SUPR SPORTS gGmbH und hat die Vision die Gesellschaft inklusiver zu gestalten und vorherrschende Vorurteile zu zerstören. Dabei setzen wir vor allem auf regelmäßige Rollstuhl Skate Treffen bei denen Teilhabe und Gemeinschaft im Vordergrund steht und man über die niedrigschwellige Bewegungserfahrung lernt den Rollstuhl besser zu beherrschen. So wird man sicherer im Alltag und tankt Selbstbewusstsein.

Mit den Bildern von Rollstuhlfahrer*innen im Skatepark wollen wir außerdem die Sicht auf behinderte Menschen verändern. Wir zeigen, dass man mit dem Rollstuhl mehr machen kann und behinderte Menschen nicht hilflos und zu bemitleiden sind. Sie sind individuell und bunt, wie alle anderen Menschen auch.

Wer ist sit’n’Skate?

SIT’N’SKATE wurde von Lisa und David Lebuser gegründet. Angefangen hat es als einfache Idee, dass die Beiden gemeinsam das Skaten mit dem Rollstuhl unter Leute bringen können und mit den daraus entstehenden Bildern Vorurteile zerstören.

Aus dieser Idee ist mittlerweile viel mehr entstanden und neben Lisa und David gibt es ein stetig wachsendes Team von Menschen, die diese Idee in den verschiedenen Angeboten und an verschiedenen Orten unterstützten.

Seit 2020 sind wir unter das gemeinnützige Dach der SUPR SPORTS gGmbH gezogen, um dort in Zukunft noch mehr Ideen umzusetzen und weiter Vorurteile zerstören zu können. 

Was macht SIT’N’SKATE?

Mit verschiedenen Projekten und Angeboten arbeiten wir daran unserer Vision einer inklusiven Gesellschaft näher zu kommen. Mit regelmäßigen Skate Workshops für Rollstuhlfahrer*innen sind wir in Skateparks und dem urbanen Raum unterwegs um vor allem junge Rollstuhlnutzer*innen zu empowern und damit mobil und selbstständig zu machen.

Weiterhin gibt es Schulangebote mit Rollstuhlsport, bunte Ferienangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung und inklusive Skate Events für alle Rollsportarten. Je nach Zielgruppe mal inklusiv, mal als Safe Space für Rollstuhlfahrende und auch mal als Selbsterfahrung für Kids ohne Behinderung.

Aus Bildern und Videos aus dem Skatepark, schneiden wir coole Skatevideos, aber auch Lern- und Infovideos zusammen, die ihr hier auf der Lernplattform findet. Um möglichst viele Menschen zu erreichen haben wir einen Newsletter und verschiedene Social Media Accounts, wo ihr auch regelmäßig Bilder und Infos bekommen könnt.

Mit diesem Mix an Angeboten motivieren wir Rollstuhlfahrer*innen mehr aus Ihrer Mobilität herauszuholen und schulen sie in ihren Rollstuhlfertigkeiten, erreichen aber auch die Menschen, die sich bisher noch kein Bild oder vielleicht ein falsches Bild von Rollstuhlfahrer*innen gemacht haben – DESTROYING STEREOTYPES eben!

Ihr findet natürlich alle unsere Termine und Angebote hier auf der Webseite oder bekommt sie direkt nach Hause mit unserem Newsletter.

Weitere Fragen? Checkt unser FAQ.

Team

Lisa Lebuser

Lisa übernimmt vor allem den kreativen Part, kümmert sich z.B.um unsere Videos. Bei den Veranstaltungen spricht sie viel mit Teilnehmer*innen und Eltern, um den Austausch anzukurbeln. 

Mitgründerin SIT’N’SKATE
Bachelor of Science in Psychology
Referentin & Aktivistin für Inklusion

Einsatzorte: Hamburg, Online

Sportliche Erfolge:
2019 – 4. Platz WCMX World Championships
2018 – Deutsche Meisterin WCMX
2018 – 3. Platz Int.German WCMX Championships
2017 – 3. Platz WCMX World Championships

David Lebuser

David ist als Skate Profi einer unserer Coaches für den sportlichen Teil von SIT’N’SKATE. Er ist als bekanntes Gesicht auch Aushängeschild und spricht viel mit Teilnehmer*innen, Partner*innen und Förderern.

Mitgründer SIT’N’SKATE
Übungsleiter Rehasport
Referent & Aktivist für Inklusion

Einsatzorte: Hamburg, Bremen, Hannover, Online

Sportliche Erfolge (Auswahl): 
2018+2019 – Deutscher Meister WCMX
2018 – 3. Platz Int.German WCMX Championships
2017 – 3. Platz WCMX World Championships 
2014 – 1. Platz Life Rolls On, Venice Beach

Björn-Patrick Meyer

Björn-Patrick ist erfahrener Rollstuhlskater und hat das regelmäßige WCMX Treffen in Hamburg im Ackerpoolco mit aufgebaut. Er ist als Coach bei vielen Events und Treffen in und um Hamburg dabei.

WCMX Coach

Einsatzorte: Hamburg, Bremen, Hannover

Sportliche Erfolge (Auswahl): 
2019 – 3. Platz Deutsche WCMX Meisterschaften
2018 – 4 Platz Int. German WCMX Championships
2018 – 2. Platz Deutsche WCMX Meisterschaften
2016 – 6. Platz Intermed. WCMX World Championships

Benne Bildstein

Benne ist als Helfer, Anschieber und Motivator oft bei unseren Rollstuhl Skate Treffen dabei. Bei inklusiven Skate Angeboten ist er als Skateboard Trainer vom Skateboard e.V. auch am Start.

Skateboard Trainer

Einsatzorte: Hamburg, Hannover

Simone Wachowiak

Simone ist bei den Skate Treffen in Dortmund vor Ort und übernimmt dort die Organisation und Kommunikation mit Teilnehmenden, Begleitpersonen und Eltern. Sie ist Kinderschutzbeauftragte und hat für Teilnehmende und Angehörige immer ein offenes Ohr.  Gemeinsam mit Flo organisiert sie weitere Angebote in den Ferien und Sommer Outdoor Treffen in und um Dortmund.

Kinderschutzbeauftragte SIT’N’SKATE
ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kindergarten
Ponyreiten für Kinder mit Behinderung

Einsatzorte: Dortmund

Florian Günther

Flo ist in Dortmund als Übungsleiter und sympathischer Vorturner am Start. Gelegentlich trifft man ihn auch bei den Treffen in Hannover und bei verschiedenen SIT’N’SKATE Events. Gemeinsam mit Simone organisiert er Ferienprogramme, sowie zusätzliche Angebote in und um Dortmund. Und solltet ihr mal eine Schraube locker haben, hat Flo immer das passende Werkzeug dabei.

WCMX Coach
Tontechniker
Mechaniker

Einsatzorte: Dortmund, Hannover

Cate Wilkening

Cate unterstützt euch als Helferin und Motivatorin bei unseren Skate Treffen in Hannover. Lange Jahre selbst dem Rollsport verfallen, sammelt sie ihre blauen Flecken mittlerweile nur noch beim Surfen. Als Frühförderin und angehende Heilpädagogin ist Cate quasi von Haus aus Entwicklungsbegleiterin und steht euch mit offenem Ohr zur Seite. 

Dipl. Kunsttherapeutin (FH)
Heilpädagogin i.A. 

Einsatzorte: Hannover

Kathrin Sid

Kathrin ist für euch bei den Rollstuhl Skate Treffen in Bremen dabei und auch immer wieder anderswo anzutreffen. Neben dem Skaten fährt sie gern mit dem Handbike längere Touren durch die Natur und macht auch Musik.

Klavierlehrerin

Einsatzorte: Bremen

Arne Kattert

Arne fährt seit 16 Jahren BMX und gibt seit 10 Jahren Kurse als BMX Trainer. Er unterstützt euch bei unseren Rollstuhl Skate Treffen und Events in Bremen.

BMX Trainer

Einsatzorte: Bremen

Du willst auch Teil des Teams werden?

Wir benötigen an den Standorten und für Veranstaltungen immer wieder helfende Hände. Spreche uns also gern an, wenn du uns unterstützen möchtest.

Einsatzorte: irgendwo