Aktuelles

  • Bochumer Stadtprinzenpaar spendet
    |

    Bochumer Stadtprinzenpaar spendet

    Vor einigen Monaten besuchte das Bochumer Stadtprinzenpaar unseren Rollstuhl Skate Treff in Dortmund. Begeistert von unserer Arbeit sammelten sie Spenden, welche unseren Dortmunder Team Simone und Flo übergeben wurde. Vielen Dank für die großzügige Spende in Höhe von 3.650 Euro, welches unserem Dortmunder Angebot zu Gute kommt!

    mehr

  • Behinderten-Trockentoilette in Wolfenbüttel
    |

    Behinderten-Trockentoilette in Wolfenbüttel

    Am Skatepark mit dem Namen Trashpark in Wolfenbüttel steht nun eine Behinderten-Trockentoilette. Dies ist insbesondere durch das Engagement eines engagierten Papas eines regelmäßigen Teilnehmers entstanden. Im Prozess stand er mit uns im Austausch und wir freuen uns sehr, dass nun in Wolfenbüttel ein Skatepark mit barrierefreier Zuwegung und Toilette entstanden ist. Wir hoffen, dass wir…

    mehr

  • Wir suchen engagierte Rollstuhlfahrer*innen

    Wir suchen engagierte Rollstuhlfahrer*innen

    Bei unseren Angeboten sind wir auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Durch die Fülle an Angeboten in verschiedenen Regionen brauchen wir nun Hilfe von Euch! Wir suchen engagierte Menschen im Rollstuhl, die als Vorbild bei unseren Angeboten als Übungsleitende oder als Ansprechpartnerinnen für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Teilnehmende zur Verfügung stehen und mit ihren Erfahrungen anderen…

    mehr

  • Sport for Development Netzwerk Deutschland

    Sport for Development Netzwerk Deutschland

    Sport und Bewegung haben das Potenzial, die Gesellschaft positiv zu verändern. Doch Veränderung gelingt niemals allein. Um das volle Potenzial des Sport for Development-Ansatzes in Deutschland auszuschöpfen, braucht es systematische Vernetzung und zielorientierte Zusammenarbeit. Eine Gruppe an Institutionen, die operativ, fördernd und wissenschaftlich im Handlungsfeld „Sport for Development“ (kurz S4D) tätig sind, haben sich deshalb…

    mehr

  • BG Baskets zu Gast

    BG Baskets zu Gast

    Jede Woche machen wir Schulsport für die Kinder im Rollstuhl der Louise-Schroeder-Schule in Hamburg-Altona. Letzte Woche hat uns Ali von den BG Baskets Hamburg besucht und den Schüler*innen Rollstuhlbasketball vorgestellt. Vielen Dank an Ali, die BG Baskets und den HSV Campus, welcher unser Schulangebot gemeinsam mit der Alexander Otto Sportstiftung und dem Bezirk Altona fördert.

    mehr

  • Sportplatzbauseminar AGS

    Sportplatzbauseminar AGS

    David war als Experte eingeladen beim Sportplatzbauseminar der AG Sachverständige in Frankfurt gemeinsam mit Ingo Naschold vom Skateparkplanungsbüro DSGN Concepts über Inklusive Skateparkplanung zu sprechen. Viele der Anwesenden sind in Planung und Bau von Sportplätzen an verschiedenen Stellen beteiligt und so freuen wir uns, in diesem Netzwerk für Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit aufmerksam machen zu…

    mehr

  • Nachruf auf Frans Ferdinand Heinrich
    |

    Nachruf auf Frans Ferdinand Heinrich

    Frans Ferdinand rollte immer voller Begeisterung in die Skatehalle Dortmund, immer bereit, einen gestandenen Trick mit einem bewundernden High Five zu feiern. High Fives waren sein Ding – so auch seine Art, Positivität zu verbreiten und jeden und jede zu motivieren.

    mehr

  • Schulweghilfe hilft
    |

    Schulweghilfe hilft

    Unser Schulprojekt in Hamburg-Altona ist ein spezielles Unterrichtsangebot im Rahmen der Inklusion. Daher kann der Transport zur Louise-Schroeder-Schule und zur eigenen Schule nun bei der Schulweghilfe beantragt werden. Wenn ihr also Kinder im Rollstuhl habt, die in Hamburg zur Schule gehen, sprecht uns gern an. Falls ihr nochmal wissen wollt, wie unser Angebot aussieht, schaut…

    mehr

  • Neue Klamotten
    |

    Neue Klamotten

    Endlich ist es soweit: die Vorbestellung für die neuen Pullis startet! Rechtzeitig zu den steigenden Temperaturen kommen unsere Pullover. Also wenn ihr die Jacken zu Hause lasst, könnt ihr mit tollen SIT’N’SKATE Motiven das Haus verlassen. In dem Formular hinter dem Button könnt ihr schon mal vorbestellen, damit wir auch ausreichend Exemplare in den richtigen…

    mehr

  • Neues Video von David
    , |

    Neues Video von David

    David hat ein neues Skatevideo online gestellt. Er wollte schon länger ein reines Street Skate Video machen, dass er nun auf unserem Youtube Kanal veröffentlichen konnte. Viel Spaß beim Anschauen und teilt es natürlich gern in euren Netzwerken. 

    mehr

  • Aurich zum Ersten
    , |

    Aurich zum Ersten

    Am 10. Februar waren wir seit langer Zeit mal wieder in Aurich zu Gast. Das gefiel uns so gut, dass wir dieses mal auch öfter wiederkommen. Die Termine findet ihr hier auf unserer Webseite. 

    mehr

  • Rollitag in Braunschweig

    Rollitag in Braunschweig

    Am 21. Januar wurden wir vom KöKi e.V. Braunschweig zu deren Rollitag eingeladen. Es wurden gemeinsam Hindernisse angefahren, Tricks geübt, Rennen gefahren und vieles mehr. Selbstverständlich konnten auch noch viele tolle Tricks von David bestaunt werden. Mehr dazu: https://www.köki.de/aktuelles

    mehr

  • Grüße aus Tansania
    , |

    Grüße aus Tansania

    Wir haben wieder Post aus Haydom in Tansania bekommen. Anfang 2020 waren wir dort und obwohl wir damals keine Skaterampen hatten, konnte dennoch die Idee vom Rollstuhl Skaten gedeihen. Mit Hilfe von Haydom Friends und dem Small Steps Skatepark Arusha konnte dort erneut mit selbstgebautem Rampen ein Adaptive Skate und WCMX Workshop angeboten werden. Wer mehr über…

    mehr

  • Hallo 2024

    Hallo 2024

    Rollstuhl Skate Treff Nr. 1 im Jahr 2024 fand bereits letzten Samstag in Hamburg im Ackerpoolco statt. Im letzten Jahr gab es circa 120 davon, die regelmäßig in Hamburg, Bremen, Hannover und Dortmund stattfanden. Mindestens so viel nehmen wir uns auch für dieses Jahr vor! Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht.

    mehr

  • David erneut Dritter
    |

    David erneut Dritter

    Bei den Weltmeisterschaften in La Quinta in Kalifornien gab es eine große Überraschung. Denn Aaron Fotheringham schaffte es dieses mal nicht auf das Podium und gab seine Krone an den Youngster aus Großbritannien ab. Neuer Weltmeister ist Tomas Woods, der erneut Tony Thogmartin und David Lebuser auf die Plätze Zwei und Drei verwies. David macht…

    mehr