Aktuelles

  • Wheelchair Skills Day
    |

    Wheelchair Skills Day

    Die Rollikids vom Deutschen Rollstuhl Sportverband haben wieder zum Wheelchair Skills Day eingeladen. Diesmal war der Tag mit dem Action Rollstuhl Parcours zu Gast in Berlin. Wir waren mit einem Team aus Übungsleitern dabei und haben den unglaublich vielen Teilnehmenden geholfen die verschiedenen Hindernisse zu überwinden.  Mehr dazu und vor allem auch mehr Bilder auf…

    mehr

  • Wohnzimmergeschichten
    |

    Wohnzimmergeschichten

    David war eingeladen zu einer Live Talktshow am Spielbudenplatz an der Reeperbahn und nahm dort für eine interessante Gesprächsrunde Platz auf der Couch von den Gastgeber*innen Kapitän Planlos und die Rosa Kleiderfee. Für einen Montag Abend war der Sommersalon auch ganz gut gefüllt und David erzählte dem Publikum von Unfall, Rollstuhl, Leben mit Behinderung, Inklusion…

    mehr

  • Lüneburg & Lübeck
    , |

    Lüneburg & Lübeck

    Die vielleicht letzten schönen Spätsommertage haben wir in Lüneburg und Lübeck verbracht und konnten dort nochmal in den Skateparks unter freiem Himmel tolle Sessions starten. In Lüneburg im neuen inklusiven Skatepark an den Sülzwiesen und in Lübeck bei der Sunday Session von Marschiis Skate School an der Kanalstraße. Sobald der Frühling uns wieder aus der…

    mehr

  • Wallride von David
    |

    Wallride von David

    Mit einem Wallride an einem bekannten Hamburger Skate Spot hat sich David einen lange gehegten Traum erfüllt. Pünktlich zu seinem 37. Geburtstag hat er sich diesen Wunsch erfüllt und dies in einem tollen Foto von Pascal Lieleg festhalten lassen. Außerdem gibt es ein Video, dass auch die nicht geglückten Versuche zeigt. Schaut gern mal auf…

    mehr

  • Elin aus der Sesamstraße
    |

    Elin aus der Sesamstraße

    Die NDR Redaktion der Sesamstraße hat uns eingeladen an der Entwicklung der neuen Puppe im Rollstuhl Elin mitzuwirken, um so eine möglichst authentische Darstellung zu ermöglichen. Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns nun umso mehr auf tolle Geschichten mit Elin in der Sesamstraße. Eine erste Folge könnt ihr bereits in der ARD Mediathek finden. Diese ist zwar…

    mehr

  • Inklusiver Skatetag in Dortmund
    |

    Inklusiver Skatetag in Dortmund

    Nach der Tagung mit ihren vielen und interessanten Beiträgen rund um Skateboarding, konnten wir einen inklusiven Skatetag mitgestalten. Hier konnten sowohl die Tagungsteilnehmer*innen Rollstuhl Skaten ausprobieren, als auch generell Interessierte Skateboard oder Rollstuhlskaten lernen. Am Ende des Tages war das Highlight eine inklusive Skate Olympiade mit gemischten Teams, die dann im Finale einen inklusiven Staffellauf…

    mehr

  • Skaten und Klugschei$en

    Skaten und Klugschei$en

    Bei der diesjährigen Tagung der dvs Kommission Sport und Raum stand das Thema “Skaten und Klugschei$en” im Fokus. Nachdem wir schon im letzten Jahr bei dieser wissenschaftlichen Tagung einen Beitrag zu inklusiver Skateparkplanung machen durften, wollten wir dieses Jahr auch die anwesende Skateszene animieren sich noch mehr für Inklusion einzusetzen, Skateparks inklusiv zu planen und Angebote für…

    mehr

  • Sessions in neuen Skateparks
    , |

    Sessions in neuen Skateparks

    Das gute Wetter im September konnten wir nutzen um die neu entstandenen Skateparks in Hamburg Niendorf und in der Lenzsiedlung zu bespielen. Im nächsten Jahr werden wir dort sicher auch öfter sein und diese tollen Möglichkeiten regelmäßig nutzen. Beide Skateparks konnten auf jeden Fall begeistern und werden somit sicher ihren festen Platz in unserem Programm…

    mehr

  • Saison Abschluss in Hannover
    |

    Saison Abschluss in Hannover

    Das Ende der Sommersaison wurde in Hannover mit einer tollen Session und einem leckeren gemeinsamen Grillen beendet. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wo wir mit Sicherheit wieder regelmäßig im 2er Skatepark sein werden. Bis dahin finden wir wieder unsere Heimat in der Gleis D Skatehalle. Allerdings dieses Jahr nur noch einmal…

    mehr

  • Ohne Auto nix los…
    |

    Ohne Auto nix los…

    Für unsere Angebote ist ein großes Auto essentiell. Damit kommen wir selbst an Veranstaltungsorte und können Rollstühle, Helme, Schoner und sogar einen Hänger mit unserem mobilen Skatepark mitbringen. Nun ist unser Transporter leider immer öfter in Werkstätten und muss dort mit oft teuren Reparaturen am Leben gehalten werden und jedes mal schwingt die Gefahr mit,…

    mehr

  • Kangster Wheely X
    |

    Kangster Wheely X

    Die Rehacare Messe musste dieses Jahr zwar leider wieder ohne aktives Skate Angebot auskommen, aber dennoch waren wir vor Ort, um uns interessante Neuerungen anzuschauen, mit möglichen Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen zu sprechen, sowie natürlich für unsere Angebote zu werben. Besonders interessant war dabei unsere Bekanntschaft mit der Südkoreanischen Firma Kangsters und deren Trainingsgerät Wheely-X, mit…

    mehr

  • Minden ausgefallen
    |

    Minden ausgefallen

    Bei der Fülle an Veranstaltungen im September war eigentlich auch ein Besuch in Minden geplant, doch leider entschied sich unser Auto dann dazu nicht mehr weiter fahren zu wollen und so mussten wir leider den Termin in Minden sehr kurzfristig absagen. Wir hoffen, dass wir damit niemanden allzu traurig gemacht haben und können hier schon…

    mehr

  • Inklusiver Sport- und Bewegungstag Phönixsee
    |

    Inklusiver Sport- und Bewegungstag Phönixsee

    Beim inklusiven Sport und Bewegungstag am Dortmunder Phönixsee konnten wir mit mobilen Skate Elementen von unseren Freund*innen vom Verein Be Strong for Kids e.V. ein Rollstuhl Skate Programm anbieten und so vielen die Möglichkeit bieten möglichst viele Sportarten auszuprobieren. 

    mehr

  • Auftakt in Lüneburg
    , |

    Auftakt in Lüneburg

    Auch in Lüneburg ist ein neuer inklusiver Skatepark entstanden, indem wir von nun an regelmäßig auftauchen wollen. Der Auftakt im letzten Monat war bei bestem Wetter schon mal sehr gelungen und dieses Wochenende wollen wir es gern noch einmal probieren, bevor wir auch hier sicherlich eine kleine Winterpause einlegen müssen. Sicher ist auf jeden Fall,…

    mehr

  • Inklusiv Gewinnt
    |

    Inklusiv Gewinnt

    In Potsdam fand das inklusive Sportfest “Inklusiv Gewinnt” erstmals statt. Es soll eine Brücke zwischen Sportler*innen mit und ohne Behinderung bauen und Möglichkeiten für gemeinsames Sport treiben aufzeigen. Wir waren dort mit unserem mobilen Skatepark und konnten so ein aktives Angebot für alle Interessierten anbieten. Die Schirmherrin Katarina Witt, die mit ihrer Stiftung dieses Event, sowie auch…

    mehr