5. Mai Protest

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und dieses Jahr ist das ein ganz besonderer Tag für uns. Denn nicht nur wollen wir uns wieder für Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit einsetzen, nein, wir feiern auch ein 10 jähriges Jubiläum. Denn am 5. Mai 2013 gab es ebenfalls zum Protesttag […]

Veranstaltungsort

Fanladen St. Pauli, Heiligengeistfeld 1, 20359 Hamburg

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und dieses Jahr ist das ein ganz besonderer Tag für uns. Denn nicht nur wollen wir uns wieder für Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit einsetzen, nein, wir feiern auch ein 10 jähriges Jubiläum. Denn am 5. Mai 2013 gab es ebenfalls zum Protesttag den ersten WCMX Workshop in Deutschland. 

Geplant ist ein Aktionswochenende, gemeinsam mit dem UTE e.V. und dem Deutschen Rollstuhl Sportverband, welche beide auch vor 10 Jahren den ersten WCMX Workshop organisiert haben. 

Am Freitag, den 5. Mai, machen wir eine Protestveranstaltung am und im Fanladen auf dem Heiligengeistfeld am Millerntor-Stadion in Hamburg. Es gibt Protestreden von David Lebuser, Hiba Boussi und weiteren. Außerdem werden Fotos aus 10 Jahren WCMX gezeigt und der Film vom ersten Workshop – Destroying Stereotypes eben!

Es wird eine Gebärdensprache Dolmetscherin geben.

Veranstaltungsplakat für Freitag, 5. Mai, Protesttag zur Gleichtstellung von Menschen mit Behinderung am Fanladen St. Pauli, Heiligengeistfeld 1,  20359 Hamburg mit Skate Rampen und Rollstuhl Parcours. 18 Uhr Kundgebung zum Thema Barrierefreie Zukunft und Teilhabe im Sport (mit Gebärden Dolmetscher). 19 Uhr Filmvorführung in den Fanräumen 10 Jahre WCMX in Deutschland
Eine Karte vom Millerntorstadion und dem Heiligengeistfeld. Ein Pfeil zeigt auf den Fanladen St. Pauli.

Am Samstag, den 6. Mai, wollen wir bei unserem Rollstuhl Skate Treff im Ackerpoolco in Hamburg Eidelstedt nochmal so richtig feiern – auf die 10 Jahre WCMX in Deutschland mit BBQ, Musik, Drinks und der ein oder anderen guten Skate Session. Seid herzlich eingeladen mit uns zu skaten und zu futtern.

Am Sonntag, den 7. Mai, gibt es dann noch den 1. UTE-Elbbrücken-Cup mit Rollstuhl Tandem Rennen und anderen außergewöhnlichen Rollstuhlsport Ideen. Lasst uns gemeinam Spaß an Neuem haben und vielleicht bringen wir ja dann die nächste neue Sportart nach Deutschland, wer weiß. 

Mehr Informationen bald hier, auf der Webseite und auf Instagram

Veranstaltungsinformation für den 5. Mai 2023 als Protesttag, 6. Mai 10 jahre WCMX, 7. Mai Funsport an den Elbbrücken