Aktuelles

  • Rollstuhl Skate Tag Göttingen

    Rollstuhl Skate Tag Göttingen

    Im November letzten Jahres haben wir Göttingen besucht und dort gemeinsam mit der OKJA des Landkreis Göttingen und dem SC Hainberg einen Tag rund um Rollstuhl Skaten und Rollstuhl Mobilität in der Funsporthalle organisiert. Das Angebot war das Erste seiner Art dort und wurde gut angenommen. Wir werden mit Sicherheit nicht zum letzten mal in…

    mehr

  • WCMX World Championships
    |

    WCMX World Championships

    Die WCMX World Championships 2023 stehen an. Wie schon im letzten Jahr finden die Weltmeisterschaften in Kalifornien in den USA statt. Am 9. Dezember in unseren Zeitzonen spät Abends werden die Läufe wohl stattfinden. Leider wissen wir aktuell noch nicht ob es eine Live Stream Möglichkeit geben wird. Bitte checkt unser Instagram am 9. Dezember,…

    mehr

  • IAKS Artikel zu inklusiver Skatepark Planung

    IAKS Artikel zu inklusiver Skatepark Planung

    In der aktuellen Ausgabe des IAKS Magazins SB findet ihr einen Artikel über WCMX gerechte Skateparkplanung von Dr. Veith Kilberth mit dem wir zusammen an einem Fallbeispiel gearbeitet haben und so erste Punkte und Empfehlungen für die Bewertung der Teilhabe Chancen eines Skateparks und Empfehlungen für die Planung erarbeiten konnten. Ihr findet die Onlineausgabe unter…

    mehr

  • David siegt in Los Angeles
    |

    David siegt in Los Angeles

    David konnte bei den Poseiden Adaptive Skate Championships in Los Angeles den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Hinter David platzierten sich Tomas Woods aus Großbritannien und Tony Thogmartin aus den USA. Hoffentlich gewinnt David damit viel Rückenwind für die Weltmeisterschaft in wenigen Wochen, wo er neben Tomas und Tony auch auf Titelverteidiger und Top…

    mehr

  • Nachwuchs bei den Open
    , |

    Nachwuchs bei den Open

    Direkt am Tag nach den Wheelchair Skills gab es noch den WCMX Germany Open, zum zweiten Mal zu Gast in der Skatehalle Berlin. Wir haben uns besonders gefreut über die zahlreiche Teilnahme von Kids, die regelmäßig bei unseren Angeboten üben. Natürlich konnten hier wieder alle zeigen was für coole Tricks sie drauf haben, eine Bewertung…

    mehr

  • David verteidigt Titel
    |

    David verteidigt Titel

    Bei den WCMX Germany Open konnte David wieder seinen Titel als Deutscher WCMX Meister verteidigen. Direkt dahinter springt der erstmals in der Herrenklasse startende Amos Donath, der im letzten Jahr noch bei den Kids gewonnen hatte. Dritter wurde Newcomer Matthias Wagner. Bei den Damen gewinnt die Schweizerin Lorraine Truong vor Ronja Holze und Pauline Bendt,…

    mehr

  • Wheelchair Skills Day
    |

    Wheelchair Skills Day

    Die Rollikids vom Deutschen Rollstuhl Sportverband haben wieder zum Wheelchair Skills Day eingeladen. Diesmal war der Tag mit dem Action Rollstuhl Parcours zu Gast in Berlin. Wir waren mit einem Team aus Übungsleitern dabei und haben den unglaublich vielen Teilnehmenden geholfen die verschiedenen Hindernisse zu überwinden.  Mehr dazu und vor allem auch mehr Bilder auf…

    mehr

  • Wohnzimmergeschichten
    |

    Wohnzimmergeschichten

    David war eingeladen zu einer Live Talktshow am Spielbudenplatz an der Reeperbahn und nahm dort für eine interessante Gesprächsrunde Platz auf der Couch von den Gastgeber*innen Kapitän Planlos und die Rosa Kleiderfee. Für einen Montag Abend war der Sommersalon auch ganz gut gefüllt und David erzählte dem Publikum von Unfall, Rollstuhl, Leben mit Behinderung, Inklusion…

    mehr

  • Lüneburg & Lübeck
    , |

    Lüneburg & Lübeck

    Die vielleicht letzten schönen Spätsommertage haben wir in Lüneburg und Lübeck verbracht und konnten dort nochmal in den Skateparks unter freiem Himmel tolle Sessions starten. In Lüneburg im neuen inklusiven Skatepark an den Sülzwiesen und in Lübeck bei der Sunday Session von Marschiis Skate School an der Kanalstraße. Sobald der Frühling uns wieder aus der…

    mehr

  • Wallride von David
    |

    Wallride von David

    Mit einem Wallride an einem bekannten Hamburger Skate Spot hat sich David einen lange gehegten Traum erfüllt. Pünktlich zu seinem 37. Geburtstag hat er sich diesen Wunsch erfüllt und dies in einem tollen Foto von Pascal Lieleg festhalten lassen. Außerdem gibt es ein Video, dass auch die nicht geglückten Versuche zeigt. Schaut gern mal auf…

    mehr

  • Elin aus der Sesamstraße
    |

    Elin aus der Sesamstraße

    Die NDR Redaktion der Sesamstraße hat uns eingeladen an der Entwicklung der neuen Puppe im Rollstuhl Elin mitzuwirken, um so eine möglichst authentische Darstellung zu ermöglichen. Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns nun umso mehr auf tolle Geschichten mit Elin in der Sesamstraße. Eine erste Folge könnt ihr bereits in der ARD Mediathek finden. Diese ist zwar…

    mehr

  • Inklusiver Skatetag in Dortmund
    |

    Inklusiver Skatetag in Dortmund

    Nach der Tagung mit ihren vielen und interessanten Beiträgen rund um Skateboarding, konnten wir einen inklusiven Skatetag mitgestalten. Hier konnten sowohl die Tagungsteilnehmer*innen Rollstuhl Skaten ausprobieren, als auch generell Interessierte Skateboard oder Rollstuhlskaten lernen. Am Ende des Tages war das Highlight eine inklusive Skate Olympiade mit gemischten Teams, die dann im Finale einen inklusiven Staffellauf…

    mehr

  • Skaten und Klugschei$en

    Skaten und Klugschei$en

    Bei der diesjährigen Tagung der dvs Kommission Sport und Raum stand das Thema “Skaten und Klugschei$en” im Fokus. Nachdem wir schon im letzten Jahr bei dieser wissenschaftlichen Tagung einen Beitrag zu inklusiver Skateparkplanung machen durften, wollten wir dieses Jahr auch die anwesende Skateszene animieren sich noch mehr für Inklusion einzusetzen, Skateparks inklusiv zu planen und Angebote für…

    mehr

  • Sessions in neuen Skateparks
    , |

    Sessions in neuen Skateparks

    Das gute Wetter im September konnten wir nutzen um die neu entstandenen Skateparks in Hamburg Niendorf und in der Lenzsiedlung zu bespielen. Im nächsten Jahr werden wir dort sicher auch öfter sein und diese tollen Möglichkeiten regelmäßig nutzen. Beide Skateparks konnten auf jeden Fall begeistern und werden somit sicher ihren festen Platz in unserem Programm…

    mehr

  • Saison Abschluss in Hannover
    |

    Saison Abschluss in Hannover

    Das Ende der Sommersaison wurde in Hannover mit einer tollen Session und einem leckeren gemeinsamen Grillen beendet. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wo wir mit Sicherheit wieder regelmäßig im 2er Skatepark sein werden. Bis dahin finden wir wieder unsere Heimat in der Gleis D Skatehalle. Allerdings dieses Jahr nur noch einmal…

    mehr