Jahresrückblick 2015

Ein Rückblick ist auch immer ein Ausblick, denn mit den Erfolgen aus dem alten Jahr, starten wir im Neuen wieder voll durch! - Foto: Anna Spindelndreier

Ein Rückblick ist auch immer ein Ausblick, denn mit den Erfolgen aus dem alten Jahr, starten wir im Neuen wieder voll durch! – Foto: Anna Spindelndreier

Als ich heute morgen aufgestanden bin, ist mir aufgefallen, dass ich noch gar nicht zurück geschaut habe. Ich habe noch gar nicht mein Fazit gezogen, noch keinen Strich unter das Jahr 2015 gemacht. So kann ich doch nicht ins neue Jahr rollen!

Deswegen möchte ich dies nun nachholen, bevor ich mit Lisa das Silvesterprozedere starte und mit ner Kiste Bier, ein paar Wunderkerzen und Panna Cotta Richtung Köln fahre.

Das Jahr 2015 war ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr. Es gab so viele WCMX Events wie noch nie, weltweit! WheelchairMX ist am Wachsen und ein Großteil davon wächst hier. Wir haben dieses Jahr über 20 Workshops in Deutschland, Österreich und Dänemark gemacht, haben den Sport vor dem Hamburger Rathaus beim Tag ohne Grenzen und auf der Rehacare präsentiert, sind mit einem kleinen Team zu den WCMX World Championships geflogen und haben mit den bisher gefundenen Talenten ein Team aufgebaut. Ein Team das nun weiter dafür sorgen kann, dass WCMX bekannter wird und noch mehr den Weg in die Skateparks finden . Ein Team, dass nun nicht nur die Chance hat an den World Championships teilzunehmen, sondern auch ein Team, das etwas bewirken kann. Aber wir sind nun auch in der Pflicht 2016 hier anzuknüpfen. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, dass auch hier in Deutschland und Europa WCMX Competitions stattfinden, damit die Rolliskater hierzulande sich messen können, sich gegenseitig pushen und motivieren können. Aber erst mal schauen wir zurück auf das bisher geschaffte und das ist ein großartiger Rückblick.

Patrick Krause steht voll hinter WCMX - Foto: Uli Gasper / uliphoto.de

Patrick Krause steht voll hinter WCMX – Foto: Uli Gasper / uliphoto.de

Der erste Meilenstein war schon früh gesetzt, denn mit dem großartigen Engagement von den Rhinos aus Wiesbaden, wurde der erste monatliche WCMX Workshop in Europa ins Leben gerufen. Die Idee ein regelmäßiges Angebot zu schaffen kam von den Rhinos selbst und ich war begeistert. Schnell zeigte sich auch der Vorteil eines regelmäßigen Angebots, denn die, die dann öfter kommen, haben sich enorm verbessert. So können sie dann wiederum ihr Können mit denen teilen, die neu dazu kommen oder nur ab und zu vorbei schauen. Diese Idee soll nicht allen bleiben und so gibt es nun auch ein monatliches WCMX Treffen in Kassel und ab Februar starten wir damit in Dortmund. Ich hoffe, dass wir das auch bald in vielen Städten überall haben werden, damit alle eine Möglichkeit haben mit Unterstützung diesen tollen Sport zu starten.

WCMX World Championships 2015 Photo by Anna Spindelndreier

WCMX World Championships 2015 Photo by Anna Spindelndreier

Danach kam dann auch schon DAS Highlight des Jahres, die WCMX World Championships in Texas. Rise Adaptive Sports hat sich vorgenommen einen offiziellen Rahmen für diesen schnell wachsenden Sport zu schaffen und nicht zu viel versprochen. Ein Mega Event zum Auftakt mit Teilnehmern aus der ganzen Welt, bei denen wir mit vier Fahrern aus Deutschland hinter den USA das zweitgrößte Team bilden konnten. Das Resultat kann sich auch blicken lassen. Paul war als jüngster nicht US Fahrer 15. geworden, Lisa drittbeste Frau, Philipp kam sogar ins Finale und wurde am Ende 12. und natürlich mein 3. Platz hinter Aaron Fotheringham und Pedro Henrique!

Nach der WM haben Lisa, Anna und ich noch einen Trip nach Austin, Boston und New York gemacht. Wir hatten eine unglaublich gute Zeit und ein Großteil der Bilder die Anna auf der Reise gemacht hat, findet ihr mittlerweile in einem Buch von ihr, mit dem sie ihren Bachelor of Arts geschafft hat. „Sit and Skate“ heißt es und für nen paar Taler könnt ihr es auch in euren Händen halten! Was wir auf der Reise noch so alles erlebt haben könnt ihr hier im Blog nachlesen.

Zurück in Deutschland haben wir mit dem Rollstuhltraining Roll On in Dortmund weiter gemacht. Die Zusammenarbeit zwischen der RBG Dortmund 51 und der DSW21 hat sich als absoluter Erfolg erwiesen. Wir haben von der DSW21 einen Bus und eine Straßenbahn bekommen zum üben, inklusive kompetentem Personal, welche die Regelungen im öffentlichen Nahverkehr erläutert und diskutiert haben. Es gab sogar Bremstests mit beiden Fahrzeugen um die Wichtigkeit dieser Regelungen zu verdeutlichen. Auch Roll On wird es 2016 wieder geben – stay tuned!

Im Mai waren wir auch ein erstes Mal in Dänemark, genauer in Roskilde und Kopenhagen um ein kleines Video zu drehen und die Möglichkeiten für einen Workshop auszuloten. Der fand dann auch im September statt, an meinem Geburtstag und einer Torte mit mir drauf – super cool!

Der Sommer war voll gepackt mit WCMX Events und so kann ich gar nicht alle erwähnen, aber besonders in Erinnerung geblieben sind mir schon ein paar:
Hamburg, wie jedes Jahr eine tolle Zeit in einem tollen Skatepark,

Blick nach vorn und ab gehts! - Foto: Anna Spindelndreier

Blick nach vorn und ab gehts! – Foto: Anna Spindelndreier

Conne Island in Leipzig, ein kleines aber feines Event, dass wir definitiv wiederholen werden (am 4. Juni 2016 um genau zu sein),
Aurich, die größte Skatehalle Deutschlands, glänzt mit unendlichen Möglichkeiten und Barrierefreiheit, Wolfsburg, ein neuer Skatepark im Allerpark, der sogar einen Preis gewonnen hat für seine inklusiven Möglichkeiten,
Wien und Roskilde, zu denen ich gleich noch was schreiben werde.

Insgesamt ist es einfach großartig zu sehen, wie immer mehr Teilnehmer zu unseren Workshops kommen und wie wir immer wieder neue Skateparks für unsere Workshops erreichen. Es gibt noch so viele tolle Skateparks, die richtig gute Möglichkeiten für WCMX bieten und wir werden daran arbeiten auch dort das Rad ins Rollen zu bringen!

Markus Pösendorfer hat den Skatepark schnell erobert - Foto: Anna Spindelndreier

Markus Pösendorfer hat den Skatepark schnell erobert – Foto: Anna Spindelndreier

Der Sommer beinhaltete auch eine kleine Tour durch Österreich, vor allem durch den WCMX Workshop mit Skate4Life in Wien und dem Workshop in München hatten wir Grund genug ein paar Tage dort unten zu verweilen. Der Workshop in Wien war an sich schon großartig, ein neues Land mit dem WCMX Fieber anzustecken fühlte sich super an. Letztes Jahr hatten wir dort Urlaub gemacht und ich kam mit den Leuten vom Goodlands Skatepark in Wien Hütteldorf ins Gespräch. Am Ende stand ein Datum und wir kamen am 1. August in den Skatepark nach Wien zurück und freuten uns, dass dort schon einige Rollifahrer auf uns warteten. Einer von ihnen war Markus Pösendorfer, der vorbereitet schien mit seinem brandneuen Mike Box WCMX Stuhl. Er hat dann auch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern den Skatepark gerockt und ich denke in ihn haben wir auch jemanden, der WCMX in Österreich vorantreiben kann und will. Also liebe Österreicher, ich hab seinen Kontakt, wenn ihr mit ihm ne Session machen wollt, schreibt mir. Er kann euch auch helfen einen Skatestuhl zu bekommen!

Auch das Schloss haben wir erobert - Foto: Anna Spindelndreier

Auch das Schloss haben wir erobert – Foto: Anna Spindelndreier

Von Wien aus sind wir nach Innsbruck gefahren, eigentlich um einen Skatepark bei Brixxlegg zu checken, aber angetan hat es uns dann die Stadt Innsbruck selbst. Mit dem Landhausplatz hat sie einen sehr bekannten Skatespot zu bieten, der super inklusiv ist. Denn es ist kein Skatepark, es ist ein städtischer Platz. Ein Platz an dem Leute chillen, vorbei laufen, stehen bleiben und halt rollen. Der Platz ist super geeignet für alles was rollt, er bietet für Skateboarder, Inliner, BMXer und eben auch für Rollstuhlfahrer eine Menge an verschiedenen Obstacles. Egal ob man einfach nur irgendwo runter rollen oder fette Tricks machen möchte, der Platz macht Spaß! Neben dieser Attraktion hat Innsbruck auch einige barrierefreie Seil- und Bergbahnen zu bieten, zum Beispiel auf die Nordkette und auf die Muttereralm! Checkt das aus wenn ihr in der Nähe seid!

http://www.instagram.com/p/6AW6EuAp9o/

Leider hab ich es im Sommer verpasst einen ausführlicheren Beitrag über diesen Trip zu schreibe, deswegen verzeiht mir , wenn ich das hier so kurz und knapp nachhole.
Über München ging es dann zurück nach Deutschland und München ist echt hammer für Skater. Die Stadt hat in den letzten Jahren viel in neue Skateparks, aber auch in alte Skateparks investiert und hat somit ein Riesenangebot für Rollsportfreaks.

Flowlandschaft im Gefilde - Foto: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Flowlandschaft im Gefilde – Foto: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Ich kenne leider bisher nur zwei Skateparks, aber beide haben mich gefesselt – an den Spot, nicht an den Rolli. Der Skatepark im Gefilde ist super flowig und bietet auch für Anfänger endlose Möglichkeiten, während Fortgeschrittenen auch nie Langeweile verspüren werden. Deswegen haben wir diesen Park als unsren Workshoppark auserkoren und den dann auch zusammen mit der Skateboardschule um Tobias „Albertross“ Kupfer  veranstaltet. Aber auch der Skatepark im Hirschgarten, wohlgemerkt der mit der riesigen Bowl, denn es gibt zwei. Der kleine ist aber kaum die Rede wert und deswegen zähle ich ihn auch gar nicht dazu. Die Bowl im Hirschgarten ist mit einem Cradle und einem tiefen Deep End nicht wirklich „Rollstuhlgeeignet“ aber für Fortgeschrittene WCMX Rider auf jeden Fall den ein oder anderen Drop wert. Lines gibt es dort viele zu entdecken (wenn man den Skatepark erst mal entdeckt hat) und ich würde dort wohl heute noch skaten, wenn uns nicht ein schweres Gewitter zum gehen aufgefordert hätte.

Up and down in the Munich desert - Foto: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Up and down in the Munich desert – Foto: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Auch in Frankfurt gibt es ja so einen super Rollstuhl geeigneten Skatepark im Osthafenpark. Dort haben wir es dann dieses Jahr auch endlich geschafft einen Workshop zu veranstalten. Ähnlich wie in München sind wir leider hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Vielleicht lag es am super heißem Wetter, vielleicht lag es aber auch an unseren so hoch gesteckten Erwartungen an die „Mega Spots“. Wir werden es aber weiter versuchen auch dort WCMX zu etablieren, denn diese Skateparks schreien gerade nach Rollstuhlfahrern!

Am Ende des Sommers sind wir dann, wie bereits erwähnt, nochmal nach Dänemark gefahren. Dieses mal hatten wir dort einen Workshop und die Jungs aus Roskilde haben gezeigt was für ein Organisationstalente in ihnen stecken. Nicht umsonst ist dort eines der größten Festivals Europas zu hause! Jedenfalls haben wir in Roskilde einen perfekten Doppelspot vorgefunden. In der Halle Hal12, also indoor, und außerhalb im niegelnagelneuen Rabalderparken. Der Rabalderparken sollte auch einen Ehrenplatz bekommen in der Liste der Skateparks und WCMX Spots. Er ist in einen Wasserablauf integriert, aber so lange es nicht regnet, kann man ihn skaten, wie geil ist das denn bitte!!! Dort meinen Geburtstag zu verbringen war jedenfalls eine gute Entscheidung, denn was kann besser sein, als Geburtstage in mega geilen Skatespots zu verbringen, mit Freunden, neuen Talenten und einer Torte mit mir drauf? Ich glaube so viel gibt es da nicht. Top Talent dort war wohl der kleine Bastian Jensen, der im Skatepark aufgeblüht ist und ich hoffe ihn bald wieder zu treffen. Da ich kein Dänisch kann und er kein Englisch oder Deutsch, ist unsere Sprache WCMX und das klappt super, vor allem wenn jemand so schnell lernt wie Bastian.

https://www.facebook.com/streetonwheels/videos/443629299163204/

Timo Schmidt droppt und rockt - Foto: Anna Spindelndreier

Timo Schmidt droppt und rockt – Foto: Anna Spindelndreier

Natürlich haben wir auch in Deutschland viele Talente entdeckt und einige von denen sind wiederum mittlerweile fester Bestandteil des WCMX Teams und regelmäßig bei Events dabei. Neben Philipp Cierpka, sind dies vor allem Timo Schmidt, Paul Engel, Björn Patrick Meyer, Lisa und ich. Nicht zu vergessen unseren neuen AG Leiter, Busfahrer und Freund Patrick Krause, unsere Fotografin Anna Spindelndreier und unsere italienische Austausch WCMXerin Ilaria Naef. Mit diesem Team haben wir dann auch die Rehacare bespaßt. Mit einem Skatepark der von DSGN concepts für den Tag ohne Grenzen der DGUV gebaut wurde. Es war super zu sehen, dass dieser Skatepark nun an mehreren Orten aufgebaut werden kann und ich glaube, dass dieser Skatepark somit noch viele neue Leute für WCMX begeistern wird. Aber zurück zur Rehacare und dem Team, denn das war sicher eins der Highlights der zweiten Jahreshälfte. Ausführlich findet ihr dazu einen Bericht in meinen Blogartikeln.

Shifty über die Welle - Foto: Anna Spindelndreier

Shifty über die Welle – Foto: Anna Spindelndreier

Eine Sache aber, die in meinem Rückblick zur Rehacare nochmal genauer ausgeführt werden muss, ist folgende Geschichte:
Ilaria hat von Mike Box einen WCMX Rollstuhl bekommen auf der Messe und es war grandios zu sehen, wie Ila mit ihrem neuen Stuhl jeden Tag den Weg nach Düsseldorf auf sich genommen hat um mit uns zu skaten. Sie hat sich in den vier Tagen so enorm verbessert und am Ende sogar bei unseren Shows mitgemacht. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu sehen, wie bei Ila ein Traum wahr geworden ist. Mehr dazu, zu ihren Träumen und Gefühlen könnt ihr auf ihrem Blog finden.

Lisa und ihre Eltern nach der Abschlusszeromonie der OU - Foto: David Lebuser

Lisa und ihre Eltern nach der Abschlusszeromonie der OU – Foto: David Lebuser

Noch etwas, dass unbedingt erwähnt werden muss, ist Lisas Bachelor of Sciense in Psychologie, für den wir nach Milton Keynes geschippert sind. Ersteinmal sollte man Lisa hier natürlich gratulieren, aber der Trip selbst war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Milton Keynes mit der Open University und dem wohl größten Fresstempel den ich je gesehen habe. Aber vor allem natürlich London, mit seiner schönen historischen Kulisse an der Themse und seinem fast genauso historischen Stockwell Skatepark in Brixton.

http://www.instagram.com/p/8YYG6QAp9u/

Abgeschlossen haben wir die Skate Saison mit einem Kurztrip nach Eindhoven und einen Besuch Wiesbaden , wo dieses Jahr auch alles angefangen hatte.

http://www.instagram.com/p/-87f_GApzb/

http://www.instagram.com/p/-7NAOagp39/

http://www.instagram.com/p/_PJqg8Ap0L

Mit 2000 Wörtern, die bestimmt eh keiner von euch komplett gelesen hat, sag ich nun: Guten Rutsch, rollt gut rein und habt einen guten Start ins neue Jahr!

Cheers

David + Lisa

Ein grünes neues Jahr! - Foto: Anna Spindelndreier

Ein grünes neues Jahr! – Foto: Anna Spindelndreier

http://www.instagram.com/p/_-gZBgAp6-/

Ein Kommentar

  1. […] Jahresrückblick auf 2015 lesen? Dann empfehle ich dir beispielsweise die von Raul Krauthausen, David Lebuser und Ninia […]

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert