Ostküste Kapitel III: New York, New York

Beim skaten am Times Square kommt es schonmal vor, dass Hulk und Ironman händchenhaltend vorbei kommen - Foto by Anna Spindelndreier

Beim skaten am Times Square kommt es schonmal vor, dass Hulk und Ironman händchenhaltend vorbei kommen – Foto by Anna Spindelndreier

In New York angekommen luden wir unser Gepäck wieder aufs Smartwheel und rollten über den Bahnsteig in Richtung Fahrstuhl. Eine Etage tiefer fuhren wir durch die Katakomben der Penn Station auf der Suche nach einem Ticketschalter. Dort angekommen mussten wir uns erst einmal an eine lange Schlange anstellen und als wir dann endlich an der Reihe waren, hatten wir so einige Fragen. Gibt es Tickets für Rollstuhlfahrer? Wie kommen wir durch die Barrieren an den Subway Stationen? Die Dame hinter dem Schalter war nicht besonders freundlich, geschweige denn kompetent. Zum Glück hatten Lisa und Anna sich schon vorher etwas belesen und so wussten wir was wir brauchen. Ein „Reduced Fare Ticket“ für Behinderte gab es übrigens nicht, das hätte man beantragen müssen. Dieses braucht man allerdings um durch die breiten Türen zu kommen, denn durch die normalen Ticket Barrieren kommt man mit dem Rollstuhl nicht. Doch der Ticketautomat an diesen Türen sagte uns jedes mal wir sollen gefälligst die normalen benutzen. Was ein Schwachsinn, warum bietet New York keine Tickets für behinderte Touristen an? Zum Glück hatten wir Anna, sie ging nun jedes mal durch die Barrieren und öffnete die Tür von innen. Das sollte aber nicht das größte Problem sein im Liniennetz von New York City.

Doch erst einmal brauchten wir gar keine Subway, denn die Station an unserem Hotel war eh nicht barrierefrei. Wir wollten den Bus nehmen. Also mit dem Aufzug nach oben auf die Straße. Die Penn Station liegt mitten in Manhattan, sehr zentral zwischen Empire State Building und Madison Square Garden, unweit von vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Doch erst einmal wollten wir unser Gepäck los werden. Lisa und ich entschieden uns die 10 Blocks zu pushen, um nicht gleich alles für den Bus auf und abbauen zu müssen. Sie bereute diese Idee später, denn was auf der New Yorker Stadtkarte nach einem kurzen Weg aussieht, stellt sich schnell als lange Wanderung heraus. Wir kamen dennoch am Hotel an, wo Anna schon auf uns wartete, denn sie bevorzugte dann doch den Bus.

Unser Hotel fanden wir über Airbnb und doch war es ein echtes kleines Hotel, das Townhouse Inn von Chelsea in der 23rd Street. Chelsea hieß auch der Teil von Manhattan, der für zweieinhalb Tage unsere Nachbarschaft werden sollte und tatsächlich fühlten wir uns direkt wohl. Wir waren mittendrin mit Blick auf das Empire State Building und den vielen schönen Wohnhäusern. Den schönen Blick hatte man aber nur von draußen, vom Zimmer aus hatten wir auch einen echten New Yorker Ausblick: ein anderes Haus, in dem Fall ein Dach. Auf einem Schild fanden wir später den Spruch: „Your window might face a brick wall, but behind that wall is New York City!“

Wir waren da! Im Big Apple! Am ersten Tag entschieden wir uns dennoch in Chelsea zu bleiben und ein bisschen schmutzige Wäsche zu waschen. Nach einem Waschsalon suchte ich im Internet länger als ich es hätte tun müssen. Sie waren überall! Das erst beste war auch direkt barrierefrei und so konnte ich sichern, dass ich auch in New York noch wohlriechende Bekleidung anziehen konnte. Während die Wäsche sich drehte, machten wir eine Runde um den Block, um für Lisa Medizin zu kaufen, denn nun hat es auch sie erwischt. Sie hat sich erkältet und es ging ihr diesen Abend gar nicht gut. So war es unser Glück, dass wir für unser Abendessen einen Imbiss namens Dirty Bird to go gefunden haben, denn dort gab es Hühnersuppe, das perfekte Essen für erkältete Menschen und Dirty Bird to go konnte in diesem Fall die weit entfernte Oma gut ersetzten – nur für diese eine Suppe versteht sich.

Deep End @ Chelsea Pier 62 Skatepark - Foto: Anna Spindelndreier

Deep End @ Chelsea Pier 62 Skatepark – Foto: Anna Spindelndreier

Ein paar Stunden Schlaf später zog ich frisch in New York gewaschene Wäsche an und Lisa ging es auch schon wieder besser. Also machten wir uns auf den Weg. Wohin eigentlich? Nicht das wir nicht wussten wo man in New York hingehen könne, aber es gibt ja so viel, dass man nicht weiß wo man anfangen soll. Wir machten uns einen Plan, der ungefähr so aussah: Tag 1 – nördlich vom Hotel, Tag 2: südlich vom Hotel. Ein guter Plan fanden wir und so ging es für uns am ersten Tag in Richtung Central Park, Grand Central Station und Times Square. Das Empire State Building sahen wir eh von fast über all in diesem Teil von Manhattan. Wir wollten auch nicht ewig viel Geld dafür ausgeben 15 Minuten von einem Haus runter zu schauen. Wir hatten anderes vor. Zu allererst steuerten wir die Chelsea Piers an. Dort gab es einen fetten Skatepark, auf den ich mich schon riesig freute. Nur ein paar Blöcke vom Hotel entfernt, doch wir nahmen den Bus. Am Skatepark angekommen erhaschten wir einen ersten Blick auf New Jersey und suchten den Eingang.

Als wir ihn gefunden hatten, mussten wir überlegen. Denn einfach rein rollen war nicht, es gab nur Drehkreuze. Es musste alles einzeln durch, die Räder, der Rollstuhl, die Rucksäcke und wir. Ein etwas lustiges Video über meine Methode entstand und die Frage, wie der Rollstuhl rein kam ist mit einem Foto auch schnell beantwortet. Ja, ohne unsere Fotografin hätten wir nicht nur einige tolle Bilder weniger, sondern hätten auch immer mal wieder blöd aus der Wäsche geguckt. Vielen Dank Anna!

Endlich im Skatepark konnte ich kaum abwarten los zulegen, doch ich Trottel vergaß die Hälfte meiner Ausrüstung im Hotel. Zum Glück waren es nur Gurte und auch hier konnte Anna wieder helfen. Sie lieh mir ihren Gürtel um meine Beine fest zu schnallen, die mir sonst gern mal vom Fußbrett rutschen, was bei einem 2m Drop oder einem Gap in hoher Geschwindigkeit schon mal echt blöd aussehen kann. Ich wollte nicht meinen eigenen Fuß überfahren und Anna wollte auch nicht, dass ich das tue. Ich machte eine kleine Session. Das Wetter war herrlich, fast schon zu heiß am frühen Morgen. Ich machte ein paar Spins, Carvs, Drops und quatschte mit den Locals. Rodrigo  aka @calaza machte ein Video und lud es auf Instagram hoch, ich lud hinterher 😉 Einige Instagram Videos findet ihr unter dem Artikel. Weil es in New York aber mehr zu entdecken gibt, als Skateparks, die mich allein Tagelang beschäftigen können, machten wir los. Ins Hotel, frisch machen und weiter geht’s.

Drop In at the Chelsea Piers 62 Skatepark - Foto: Anna Spindelndreier

Drop In at the Chelsea Piers 62 Skatepark – Foto: Anna Spindelndreier

Wir peilten ein Fast Food Restaurant an, dass wir aus Kalifornien kannten: Johny Rockets. Dort verlor ich Lisa letztes Jahr an den Peanutbutter Chocolate Milkshake, der nur der Beginn einer wahren Peanutbutter Sucht war. Nun freute sich Lisa diesen Genuss wieder zu finden.

Unser erstes Touri Foto in New York, am Flatiron Building - Foto: Anna Spindelndreier

Unser erstes Touri Foto in New York, am Flatiron Building – Foto: Anna Spindelndreier

Noch nicht so ganz vertraut mit dem Subway System versuchten wir das erste mal in den New Yorker Untergrund hinab zusteigen. Um aber erst mal eine barrierefreie Station zu finden, mussten wir ein paar Blocks pushen. Was für ein Glück, dass auf dem Weg die Kreuzung Broadway/23rd Street, wo das Flatiron Building steht. Dort machten wir kurz Rast, genossen den Blick auf dieses hübsche alte typisch New Yorker Gebäude. Dann schlenderten wir weiter, den Broadway runter. Am Union Square Park Ecke 14th Street sollte ja eine barrierefreie Subway Station sein. Tatsächlich fanden wir auch einen Aufzug der uns nach unten brachte und Anna öffnete uns wieder die Tür. Doch dann mussten wir feststellen, dass die Linie, die wir benötigt hätten keinen Aufzug hatte und wir so nicht auf den Bahnsteig kamen. Wir nahmen eine andere, fanden aber in der Q Line dann heraus, dass hier wiederum diese Linie am Ziel nicht barrierefrei ist und stiegen bei der nächsten Möglichkeit aus. Angesichts des Marsches, den wir danach zurücklegten, ärgere ich mich, dass wir nicht einfach die Treppen genommen haben.

Nach einem Riesenmarsch von der 49. Straße am Rockefeller Center bis zu Johny Rockets in der 3rd Avenue an der 56 Straße waren wir dann auch echt verdammt hungrig und dachten, unseren Mammutplan schaffen wir nie im Leben. Wir luden Burger, Milkshakes, Lemonade und Chicken Tenders auf und fuhren erst mal weiter zur Roosevelt Tram. Dort vor der Station aßen wir erst einmal in aller Ruhe, bevor wir mit dem Super Slow Aufzug nach oben zur Seilbahn fuhren.

Mit der Seilbahn geht es parallel zur Manhattan Bridge bis auf Roosevelt Island. Dort wollten wir eigentlich nur hin, um etwas Aussicht auf New York genießen zu können und tatsächlich ließ die Fahrt einige sehr schöne Blicke zu. Die Fahrt war mit unserem Metro Ticket auch kostenlos und lohnte sich so in unseren Augen mehr, als das überteuerte Empire State Building. Auf der Roosevelt Insel entschieden wir uns doch für einen kleinen Spaziergang an der Promenade und die zeigte sich im wunderschönen Blütenmantel. Ein bisschen romantisch verträumt flanieren, Fotos machen und wieder zurück zur Tram Station. Man könnte auch die Subway zurück nehmen, aber wir entschieden uns wieder für die Aussicht. Dieses mal hatten wir allerdings nur den Blick auf die Manhattan Bridge, was dennoch schön  war, immerhin war es die MANHATTAN Bridge 😉

Nun wollten wir von hier aus in den Central Park. Dieses mal nahmen wir den Bus. Mit diesem war es dann auch ein leichtes zum Central Park zu kommen. Wir schlenderten ein bisschen planlos drauf los, auf der Suche nach einem Klo. Das erste war abgeschlossen, das nächste hinter einem riesigen Anstieg verborgen und so durchquerten wir erst einmal den Central park von Ost nach West um endlich die Restrooms zu finden. Nach dieser Erleichterung wollte ich dann endlich die Felsen erklimmen. Man was hab ich das vermisst. 2012 in Helsinki war das mein größtes Hobby und nun endlich fand ich wieder die Möglichkeit auf diesem uralten natürlichen Untergrund Wege zu suchen. Die Kulisse war auch herrlich. Ich meine mitten in einer Metropole, von Wolkenkratzern umgeben, aber doch in (fast) unberührter Natur klettern, das hatte was. Also ging es den einen Felsen hoch und wieder runter, mit Smartwheel, ohne Smartwheel. Dann fand ich den Umpire Rock und der hielt mich dann doch etwas länger auf. Zuerst dachte ich, ich finde keinen Weg hinauf, doch als ich das erste Stück gemeistert hatte, konnte ich mich oben austoben und mit Anna einige coole Bilder machen. Auch die Abfahrt hatte es in sich. Von oben sah es total einfach aus, waren doch zwei Rillen wie Fahrstreifen für den Rollstuhl vorgesehen. Das Problem war aber, die Rillen hörten auf, gingen ein paar Zentimeter steil nach unten, was kein Problem gewesen wäre, denn ja – nur Zentimeter, vielleicht 20, vielleicht auch 30. Eine einfache Übung für  jemanden, der Skateparks meistert könnte man sagen, aber in Skateparks ist das Gelände dahinter meistens nicht uneben und felsig. Jedenfalls musste ich aus den Rillen heraus, was bei dem steilen Hang gar nicht so leicht war und leicht schräg bin ich dann ein kleines Natur Gap gesprungen um so sicher auf den erdigen Boden zu landen. Ja das hat Spaß gemacht, aber wir wollten ja noch mehr sehen, also musste ich meine gerade wieder entdeckte Kletterlust zurückstellen und wir pushten zurück in den urbanen Dschungel.

Im Central Park konnte ich einige Felsen entdecken - Foto: Anna Spindelndreier

Im Central Park konnte ich einige Felsen entdecken – Foto: Anna Spindelndreier

Next station: Graaaaaand Central Station! An dem wohl berühmtesten Bahnhof der Welt, wollten wir unbedingt ein paar Fotos machen. Fotos die ein bisschen gestellt und klischeehaft aussehen sollten, vor großen Bahnhofsuhren und alten Ticketschaltern. Leider schlägt auch in New York die Traummaschine Hollywood zu und so war die berühmte Uhr deutlich kleiner als erwartet, aber vielleicht waren wir auch einfach nur an der falschen Stelle, denn was die da in den Untergrund gehauen haben, ist schon unglaublich. Auch wenn es sehr dunkel und anders als erwartet aussah, haben wir unsere tollen Fotos vom Bahnhof mitnehmen können. Schwerer war es dann den Ausgang wieder zu finden. Auf der Suche kamen wir irgendwie in einen Apple Store mitten in der Halle und auch durch drei weitere Ebenen Apple Apple Apple… so ein bisschen als ob die einen verfolgen. Irgendwann fanden wir den Ausgang und auch eine Bushaltestelle, die uns erst mal wieder in Richtung 23rd bringen sollte und es auch tat – nach dem wir ewig warten mussten. Im Hotel machten wir uns nochmal frisch, zogen uns was wärmeres an. Letzter Punkt auf unserem Plan war der Times Square.

Grand Central Station mit Sack und Pack auf dem Smartwheel - Foto: Anna Spindelndreier

Grand Central Station mit Sack und Pack auf dem Smartwheel – Foto: Anna Spindelndreier

Weil wir so lange auf den Bus warten mussten, haben wir leider die blaue Stunde verpasst, aber das Bild ganz oben in diesem Beitrag entschädigt wohl für die Farbe des Himmels. Wann kann man denn bitte schon mal so einen Schnappschuss landen? Ein perfekter One Wheel Spin in der Mitte eines Gulli Deckels, eine Art Lichterkette im Hintergrund läuft genau in diese Mitte und im Hintergrund laufen der unglaubliche Hulk und Ironman vorbei – als Paar! Anna, da hast du alles richtig gemacht. Für mich ist dieses Foto DAS Foto der Reise, des Monats, wenn nicht sogar des Jahres! Was meint ihr?

Nun haben wir noch eine Menge vor, südlich von unserem Hotel. Das Financial District, die Brooklyn Bridge, die Skyline sehen und vieles mehr. Lisa wird ihren Ohrwurm nicht mehr los und wird ihn direkt wiederbekommen wenn sie die Überschrift dieses Artikels liest 😉 Aber mehr dazu und zu unseren Erlebnissen am nächsten Tag in New York gibts im nächsten Kapitel – stay tuned!

 

/David

https://instagram.com/p/2WgwDJgp_l/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2bkvGHgp4p/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2oqFziAp_u/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2Yk4SeMbS_/?taken-by=calaza

https://instagram.com/p/2j1iOgkyWy/?taken-by=chelseaskate_62

https://instagram.com/p/2d1M58gp9t/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2YuUScgp1n/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2YxvioAp79/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2Zf3qjAp0d/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2ZwGKqgp9e/?taken-by=datlebbe

https://instagram.com/p/2ZwXFMgp96/?taken-by=datlebbe

 

 

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert