SIT’N’SKATE x IRMA

Rollstuhlskaten zum Ausprobieren – direkt auf der Messe

Vom 26. bis 28. Juni 2025 war SIT’N’SKATE mit einem eigenen Mitmachstand auf der IRMA Messe Bremen vertreten – der internationalen Reha-, Reise- und Mobilitätsmesse. Mit dabei: unser mobiler Skatepark, Rollstühle zum Ausprobieren und jede Menge Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Unser Ziel war es, Messebesuchenden einen niedrigschwelligen Zugang zur Bewegung im Rollstuhl zu ermöglichen – unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal in einem Rollstuhl saßen oder schon Erfahrung mitbrachten. Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, ihre ersten Rampen zu fahren, neue Bewegungen kennenzulernen oder einfach mal auszuprobieren, wie sich Rollstuhlskaten anfühlt. Auch Eltern, Fachkräfte und andere Interessierte kamen mit uns ins Gespräch und erfuhren mehr über unsere Arbeit.

Für uns war die IRMA nicht nur eine Messe – sondern eine wichtige Plattform, um zu zeigen, wie wichtig inklusive Bewegungsräume und selbstbestimmte Angebote für Rollstuhlfahrende sind. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es eigene Sportrollstühle gibt oder dass es überhaupt Skateangebote für Rollstuhlfahrende gibt. Genau deshalb waren wir dort: um sichtbar zu machen, was sonst oft übersehen wird.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der IRMA für die Einladung, an unsere Unterstützer*innen, die das möglich gemacht haben – und natürlich an alle, die bei uns auf die Rampe gefahren sind!

Ein Kind mit Helm fährt in einem Rollstuhl eine kleine Holzrampe hoch. Im Hintergrund sind ein großes lilafarbenes Banner mit einem Rollstuhlskater-Motiv und das SIT’N’SKATE Logo auf einer Beachflag zu sehen. Die Szene spielt in einer Messehalle.

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert