How To SIT'N'SKATE

Teil 2

Skatepark Begriffe

Ein erster Besuch im Skatepark kann wie ein Urlaub in einem fremden Land sein. Manchmal versteht man die Leute dort einfach nicht direkt. Deswegen hier ein erstes Vokabular.

Skatepark – Es heißt Skatepark oder Skatehalle, nicht SkateRpark.

Quarter – Eine Quarterramp hat einen Radius, ist oben steiler als unten.

Miniramp – Wenn zwei Quarterramps direkt gegenüber stehen, so nennt man das Miniramp.

Halfpipe/Vert – Eine Halfpipe besteht aus zwei sehr großen Quarterramps, die sich gegenüberstehen, diese sind oben vertikal, weswegen man sie auch Vert nennt. Oft nennen Laien Skateparks einfach synonym Halfpipe. Das ist so nicht richtig, da es sich wirklich nur um diese meistens 4 meter hohen Rampen handelt.

Corner – eine Quarterramp, die um die Kurve geht.

Bowl/Pool – Ein meistens in sich geschlossener Pool, der durch seine Rundungen skatebar ist. Als Rollstuhlskater*in freut man sich, wenn es einen Weg heraus gibt, z.B. durch einen Doorway oder einen Snakerun.

Bank – Eine Bank (Achtung engl. Aussprache als Bänk) ist eine Rampe ohne Radius. Sie ist also oben genauso steil wie oben.

Rail – Ein Geländer aus Metall zum grinden oder sliden. Es kann rund oder eckig sein, in verschiedenen Höhen daher kommen und auch mal nach unten gehen.

Curb – Ein Curb ist ein Block, oft aus Stein, zum Grinden und Sliden. Ein Curb ist immer waagerecht, während eine Ledge nach unten geht.

Slappy Curb – Eine spezielle Form des Curbs, dass an US amerikanische Bordsteinkanten angelehnt ist. Ebenfalls zum Grinden und Sliden.

Ledge – Wie Curb, nur das eine Ledge nach unten geht. Im englischsprachigen Raum werden Curbs auch Ledge genannt und eine Ledge bspw. Hubba. Verwirrend? Ja, finden wir auch.

Flat – Der flache Teil im Skatepark. Manchmal auch einfach nur ein flacher Bereich irgendwo auf denen man Tricks machen kann, die keine Rampen benötigen.