NEWS

  • Besser gut gerollt als schlecht gelaufen

    Besser gut gerollt als schlecht gelaufen

    Für ein Fotoprojekt von unserem Freund Johannes Mairhofer mit dem Namen “Kein Widerspruch” hat Lisa, damals ganz frisch im Rollstuhl, folgenden Text geschrieben. Dieser kam immer sehr gut an und ist leider irgendwie nicht mehr online. Also haben wir uns entschieden ihn hier noch einmal hoch zu laden. Denn die Erfahrungen von Lisa als Frau,…

    mehr

  • Jahresbericht 2022
    |

    Jahresbericht 2022

    Hier der Jahresbericht unserer Aktivitäten aus dem Jahr 2022:

    mehr

  • Neue Videoreihe: How to SIT’N’SKATE

    Neue Videoreihe: How to SIT’N’SKATE

    How to SIT’N’SKATE ist unsere neue Videoreihe in der wir euch den Einstieg ins Rollstuhl Skaten erleichtern wollen. In Zukunft findet ihr hier nützliche Tipps, Basics und später auch Anleitungen für erste Tricks. In den ersten Videos dieser neuen Reihe geht es erstmal um das nötige Equipment, den Skatepark an sich und die Regeln dort.…

    mehr

  • WCMX World Championships in den USA
    |

    WCMX World Championships in den USA

    David hat sich seinen 3. Platz in der WCMX Welt bei den World Championships in Kalifornien zurück erobern können. Aaron Fotheringham verteidigte erneut seinen Titel, während Lokalmatador Tony Thogmartin den 2. Platz ergattern konnte. Auf den folgenden Plätzen kamen die Youngsters aus Europa: 4. Tomas Woods aus Groß Britannien, 5. Dimitri Gross und 6. Emiglio…

    mehr

  • Video der Leuchte Auf Stiftung
    |

    Video der Leuchte Auf Stiftung

    Die Leuchte Auf Stiftung vom Fußball Bundesligisten Borussia Dortmund fördert unser Rollstuhl Skate Angebot in Dortmund und hat dies in ihrem Stiftungsvideo nun auch mit tollen Bildern präsentiert. Vielen Dank für die Unterstützung.

    mehr

  • Weihnachtspause in Hannover
    , |

    Weihnachtspause in Hannover

    In Hannover ist für dieses Jahr erstmal Schluss. Allerdings nur, weil der vierte Samstag im Dezember zufällig auch Heiligabend ist und wir die Kids da lieber am Weihnachtsbaum, als in der Skatehalle sehen wollen. Letzten Samstag wurde aber die Session in der Gleis D Skatehalle nochmal ordentlich gerockt und schon am 28. Januar geht es…

    mehr

  • PubliCare Real Talk

    PubliCare Real Talk

    In unseren neuesten Video aus der Reihe Publicare Realtalk sprechen wir wieder über Alltagserfahrungen in der Lebensrealität unserer Behinderung. Dieses mal geht es dabei um die Probleme mit Blase und Darm. Auch bei uns ging da schon mal einiges schief und wie man sich da schützen kann, sich elegant rettet oder es gar nicht so…

    mehr

  • All Wheels Welcome
    , |

    All Wheels Welcome

    Am 19. November fand in Hamburg unser All Wheels Welcome Jam als inklusives Skate Event statt. Mit Skate Games und Preisen für Tricks bekamen die Teilnehmenden mit und ohne Behinderung ein gutes Nachmittagsprogramm.  Die Preise kamen von Iriedaily, Mantis Skateshop, Cleptomanicx und Skaterbase Scharbeutz. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Aktion Mensch und organisiert von…

    mehr

  • Kids Camp mit PubliCare
    |

    Kids Camp mit PubliCare

    Ebenfalls in Kooperation mit Publicare waren wir beim Kids Camp in Wendtorf dabei und haben dort das Camp zum Thema selbstständiges Katheterisieren für Kinder und Jugendliche mit einem aktiven Skate Programm begleitet. Dabei konnten wir auch unseren neuen mobilen Skatepark ausprobieren, den wir mit der Weihnachtsspende von DATEV finanzieren konnten. 

    mehr

  • Spooky Skate Session
    |

    Spooky Skate Session

    Am Samstag vor Halloween fand die Spooky Skate Session statt mit einer gemeinsamen Tour zum Allerfornia Skatepark, einem Kostümpreis und jeder Menge Spaß bei der abschließenden Skate Session bei Grillwurst und Limos. Den 2. Platz beim Kostümpreis gewann auch mit Finya eine Rollstuhlskaterin mit ihrem selbstgestalteten Skelettkostüm. Gemeinsam mit Studio Longboard, der TSG Bergedorf und…

    mehr

  • WCMX in Tansania
    |

    WCMX in Tansania

    Wir freuen uns riesig, dass der Haydom Friends e.V. und der Smallsteps Skatepark Arusha unsere Idee vom Rollstuhl Skaten als inklusive Möglichkeit der Teilhabe und des Kennenlernens weiter so aktiv vorantreiben. So haben wir uns sehr gefreut über dieses Video von der letzten gemeinsam Skate Aktion an der Klinik in Haydom. Weiter so!

    mehr

  • Dortmund zum Frühstück

    Dortmund zum Frühstück

    Unser Rollstuhl Skate Treff in Dortmund wurde mit einem schönen Beitrag beim Sat1 Frühstücksfernsehen gezeigt. Flo und Simone sprechen dort über das Angebot in Dortmund und auch ein paar Teilnehmer*innen kommen zu Wort. Aber schaut am besten selbst rein, denn der Beitrag ist auch online zu finden:

    mehr

  • Kiezkick Skate Tag
    |

    Kiezkick Skate Tag

    In den Herbstferien haben wir uns mit Kiezkick getroffen und einen Rollstuhl Skate Tag gemacht. So konnten die Mädchen von Kiezkick mal den Rollstuhl als Sportgerät kennen lernen und Fragen an Björn-Patrick und David zu den Themen Skaten im Rollstuhl und Leben mit Behinderung richten. Wir freuen uns über diese Kooperation und hoffen auf viele weitere gemeinsame…

    mehr

  • Wheelchair Skills Day Highlights
    |

    Wheelchair Skills Day Highlights

    Es gibt ein tolles neues Video mit Eindrücken vom Wheelchir Skills Day in Stuttgart. Die Rollikids vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. und der MTV Stuttgart 1843 e.V. hatten eingeladen zu einem tollen und actionreichen Tag in Sachen Rollstuhl Mobilität. Wir haben uns gefreut, dass Lisa und David wieder dabei sein konnten. Mehr dazu auf der Webseite der Rollikids: https://rollikids.de/rollikids-erobern-stuttpark/ Video: DRS / SkateCamera TV Foto:…

    mehr

  • Skate Jam in Bremen
    , |

    Skate Jam in Bremen

    Unser inklusive Skate Jam in der P5 Skatehalle Bremen war super! Vielen Dank für die gute Stimmung und die gute Session. Rollstühle, Skateboards, BMX und Scooter sind gemeinsam durch die Halle geskatet und bei einer kleinen Manualpad Session wurden noch ein paar Shirts und Gutscheine vergeben. Danke nochmal an die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und…

    mehr