Logo von Sit'n'skate darunter steht Newsletter und man sieht ein einfarbiges Gruppenbild von Rollstuhlfahrern mit Helmen.

Frohes neues Jahr 2026!

Liebe Community,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und wünschen euch von Herzen ein gesundes, kraftvolles und gutes neues Jahr 2026! 💛

Natürlich machen wir auch in diesem Jahr weiter mit unseren Rollstuhl-Skate-Treffs und dem gemeinsamen Ziel, Teilhabe im Alltag und im öffentlichen Raum zu stärken.

In diesem Newsletter findet ihr einen kleinen Rückblick auf ausgewählte Highlights aus dem letzten Jahr. Das ist nur eine Auswahl, denn jede*r hat andere persönliche Highlights. Klickt euch gern durch die Beiträge, wenn ihr mehr lesen möchtet.

Und wenn ihr noch tiefer eintauchen wollt: Auf unserer Webseite und auf Instagram könnt ihr jederzeit durch die Artikel und Posts der letzten Monate (und Jahre) stöbern und das Jahr nochmal Revue passieren lassen.

Zum Schluss dann noch ein kurzer Ausblick:

Die ersten Termine für 2026 stehen bereits fest und wir starten schon diesen Samstag in Hamburg wieder mit dem ersten Rollstuhl-Skate-Treff des Jahres. Alle Infos und weiteren Termine findet ihr wie immer weiter unten.

Danke, dass ihr Teil der SIT’N’SKATE-Community seid. Wir freuen uns auf alles, was dieses Jahr bringt – gemeinsam mit euch.

Herzliche Grüße

David & das gesamte SIT’N’SKATE-Team

Unsere Highlights 2025

2025 war unser erstes Jahr als eigenständige gemeinnützige Organisation und das begann direkt mit einem echten Highlight. Für unser Ferienprogramm SummerDays wurden wir im Hamburger Rathaus mit dem Werner-Otto-Preis ausgezeichnet. Diese Wertschätzung gleich zu Jahresbeginn war ein großartiger Rückenwind für alles, was folgte.


SIT’N’SKATE in Zahlen – von Januar bis Dezember

Insgesamt waren wir 2025 auf 155 Veranstaltungen – einige selbst organisiert, andere mitgestaltet, auf Einladung, in Kooperation oder als Auftrag.

Wir waren dabei an mindestens 20 verschiedenen Orten von Aurich bis nach Mailand – immer mit einem Ziel:
Bewegung, Begegnung und Empowerment.

Der Fokus lag auch 2025 wieder auf unseren Rollstuhl-Skate-Treffen57 Mal haben wir zum gemeinsamen Rollen eingeladen, regelmäßig in Hamburg, Hannover, Dortmund, Bremen, Oldenburg und Aurich, aber auch mal in Köln oder Berlin. Insgesamt haben wir 611 Teilnahmen gezählt, 88 davon zum ersten Mal bei einem unserer Angebote.

Neben den Treffs gab es u.a. auch unsere wöchentlichen Schulangebote in Hamburg-Altona, wo wir 38 mal an einem Mittwoch Schulsport für Schüler*innen im Rollstuhl gemacht haben.

Außerdem gab es noch Festivalauftritte, Messen, Sportfeste, Skateparkeröfnungen & -tests – und noch viel viel mehr.

Ob drinnen oder draußen, Schule oder Skatepark, ob in Hamburg oder Mailand, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene:

Wir sind stolz auf jedes einzelne Event – und dankbar für alle, die dabei waren und das mit uns gemeinsam möglich gemacht haben!


Danke – ohne euch wäre das alles nicht möglich 💛

Zum Jahresende möchten wir vor allem eines sagen: Danke.

Denn die Arbeit von SIT’N’SKATE wäre in diesem Umfang ohne finanzielle Unterstützung schlicht nicht möglich. Unsere Angebote sind kostenfrei, niedrigschwellig und richten sich an eine kleine Zielgruppe mit hohem Unterstützungsbedarf. Fördermittel und Spenden sind die Grundlage dafür, dass wir Übungsleitende bezahlen, Skatehallen mieten, Material bereitstellen und ein kleines hauptamtliches Team beschäftigen können, das all das koordiniert und möglich macht.

Unser besonderer Dank gilt daher den Stiftungen und Förderern, die uns 2025 unterstützt haben – darunter u. a. die Beisheim Stiftung, Alexander Otto Sport Stiftung, Kroschke Kinderstiftung, Katharina Witt Stiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Bürgerstiftungen in Bremen, Hannover und Oldenburg, dem Bezirk Hamburg-Altona, die Budnianer Hilfe, der HSV Campus gGmbH oder die Kiezhelden und Rabauken des FC St. Pauli, sowie weiteren öffentlichen und privaten Förderern.

Ebenso danken wir allen privaten Spender*innen, die uns – oft im Hintergrund – unterstützen. Jeder Beitrag zählt. Vielen Dank!

Ein großes Dankeschön geht außerdem an unsere ehrenamtlich Engagierten: Ihr tragt die Angebote vor Ort, begleitet Teilnehmende, haltet Kontakt zur Community und sorgt für Verlässlichkeit – gerade an Standorten, an denen wir nicht immer selbst präsent sein können. Ohne euch würde SIT’N’SKATE nicht so weit rollen können.

Und nicht zuletzt danken wir all unseren Kooperationspartnern: Skatehallen, Skateparks, Schulen, Vereinen, Initiativen, Kommunen, Auftraggebern und Skateparkplaner*innen, die uns Räume öffnen, einladen, mitdenken und gemeinsam mit uns inklusive Bewegung möglich machen.

Danke für euer Vertrauen, eure Unterstützung und eure Zusammenarbeit.

Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam weiterzurollen.


Unsere ersten Termine 2026

Comic Logo von SIT'N'SKATE in gelb schwarz 21.02.2026, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Rollstuhl Skate Treff Hamburg Bergedorf

mehr Infos
Logo von SIT'N'SKATE in blau schwarz 28.02.2026, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Rollstuhl Skate Treff Hannover Gleis D

mehr Infos
Logo der Casa Skatehalle München 01.03.2026, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Rollstuhl Skate Treff München

mehr Infos
Logo mit Schriftzug Heizhaus 01.03.2026, 12:00 Uhr – 14:00 Uhr

WCMX Leipzig

mehr Infos
Comic Logo von SIT'N'SKATE in gelb schwarz 07.03.2026, 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

Rollstuhl Skate Treff Hamburg Ackerpoolco

mehr Infos

Förderer

Logosammlung der unterstützenden Stiftungen: Beisheim Stiftung, Katarina Witt Stiftung, Kroschke Kinderstiftung, Hamburger Spendenparlament, Alexander Otto Sportstiftung, Kiezhelden des FC St. Pauli, Budnianer Hilfe e.V., GLS Treuhand, Leuchte Auf BVB Stiftung, HSV Campus, Bürgerstiftung Hannover, Bezirksamt Altona, Bürgerstiftung Bremen, Oldenburger Bürgerstiftung